Die Nibelungen – Eine DIY Performance

Schon in der 3.Klasse waren die “Nibelungen” im Deutschunterricht ein Thema und wurden damals von den Schüler*innen sehr kreativ szenisch umgesetzt. Nun wurde das Thema in Year 6 erneut behandelt und die 6c hatte die Möglichkeit, ihre schauspielerischen Fähigkeiten noch einmal unter Beweis zu stellen.

Nach einer kurzen Einführung in den Stoff von „Die Nibelungen“ schlüpften die Schüler*innen am 20.12. in die Rollen der Protagonist*innen und stellten in Stummfilmästhetik verschiedene Szenen aus “Die Nibelungen” in Anlehnung an Fritz Langs Filmepos von 1924 nach. Die Szenen wurden in einer Greenbox gefilmt und dann in den Original-Film montiert – so wurden die Akteur*innen Teil des Films. Unter der Anleitung von Michaela Czernovsky und Stefan Egger verbrachten die Schüler*innen 3 Stunden voller Spaß, Spannung und Spielfreude. Hier das sehr gelungene Ergebnis.

Renate Kniechtl

Share your thoughts

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.