Kenner der Steirischen Geschichte

Verleihung der Ernst-Tremmel-Medaille an Akira Pucher für ihre ausgezeichnete VWA über das Leben ihres Urgroßvaters, Titel: Anton Puchers Erfahrungen als Soldat im Zweiten Weltkrieg

Als Mentorin freut es mich besonders, dass Akiras außergewöhlich berührende Arbeit prämiert wurde. Anton Pucher ist leider 97jährig, kurz vor Fertigstellung der VWA, verstorben.

Martina Pfistermüller

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

In meiner vorwissenschaftlichen Arbeit thematisiere ich die Erlebnisse meines Urgroßvaters, Anton Pucher, der als Soldat den Zweiten Weltkrieg erlebte. Die Idee dieses Thema für meine Arbeit zu wählen entstand aus Geschichten, die mir mein Ur-Opa seit ich klein war erzählt hat und seiner Narbe einer Kriegsverletzung am Bein, die mich seit meiner Kindheit faszinierte. Viele junge Männer mussten damals in den Krieg ziehen und verunglückten dabei. Diejenigen Soldaten die es schafften in die Heimat zurückzukehren, hatten oft mit psychischen Problemen zu kämpfen, die über Generationen hinweg in Familien zu erkennen sind. Anton Pucher hatte das große Glück, lebendig nach Hause zu kommen. Dennoch besitzt er sowohl psychische, als auch physische Narben, verursacht durch seine Zeit als Soldat im Zweiten Weltkrieg.

Mein Urgroßvater war 18 Jahre alt, als am 12 März 1938 der Anschluss von Österreich an Nazi-Deutschland stattfand. Daher musste er die Jahre darauf als Soldat in den Krieg ziehen. Zum Zeitpunkt des Interviews war er 98 Jahre alt und konnte sich noch sehr detailliert an seine Kindheit und Jugend, sowie seine Erlebnisse im Krieg, erinnern. Darüber hinaus war er körperlich fit, was selten ist bei Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges. In meiner Kindheit hat er mir immer enthusiastisch von seinen bedrückenden Erlebnissen in Russland erzählt und von seinem Glück, die Kriegszeit überlebt zu haben. Ein weiterer Grund für die Wahl meines Themas ist, dass ich es für sehr wichtig halte, die Geschichten und Erlebnisse von Zeitzeugen einer derartigen Zeit, wie dem Zweiten Weltkrieg, festzuhalten und zu erzählen, um zu erfahren und weiterzugeben wie es damals wirklich war. Außerdem hoffe ich, dass ich etwas mehr über meine Familie, Vorfahren und Herkunft erfahren werde und welche Auswirkungen der Zweite Weltkrieg auf die nachfolgenden Generationen meines Urgroßvaters hat. Als Primärquellen dienen mir Interviews und Gespräche mit Anton Pucher, sowie seine selbstverfassten Memoiren aus dem Jahr 1982, Fotoalben aus dem Krieg und Sekundärliteratur zum Kriegsgeschehen.

Akira Pucher

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Ms. Canizares und Floris Fortin haben mit dem Chor der GIBS und dem Streicherensembel ein wunderbares musikalische Rahmenprogramm für die feierliche Verleihung der Medaillen gestaltet und auf den historischen Rahmen in ihrer Liederauswahl Bezug genommen.

GIBS Senior Choir and Friends

 

Emma Eger, Lena Hatzl, Ilvy Hlebic, Anja Liebmann, Sofia Maiberg, Zoe Maletz, Nina Petrskovsky, Lina Platzgummer, Maja Rossian, Una Saric, Elena Schaffer, Constanze Schopfer, Madison , Schopfer, Ailish Schreiner, Latizia Stuhlbacher, Jessica Tapley, Leonie Tatzberger, Sophia Yazdani Biuki

 

with:

  • Sean Chai, Zoe Maletz, Mathias Psilinakis, Maximilian Schwingenschlögl, violin
  • Floris Fortin, Leonie Tatzberger, cello

 

Yvette Canizares, choir

Floris Fortin, strings

 

 

Program:

Eine Kleine Nachtmusik, strings

Mozart

 

Who am I?, choir and strings

Inge Auerbacher and Madeline Stone

 

Soloists: Nina Petrskovsky, Elena Schaffer

Piano: Ha An Nguyen

 

Sometimes I Feel Like a Motherless Child, vocal solo

African-American Spiritual

 

Soloist: Mathias Psilinakis

Piano: Lilith Springer

 

Wenn Du Durchgehst Durchs Tal, choir

Austrian Volkslied

 

Hoch von Dachstein An, choir, strings & audience

Dirnböck, Seydler

 

‘Who am I?’  was written by Inge Auerbacher, who is a child survivor of the Holocaust.

More info about her can be found here: http://www.ingeauerbacher.com/

Share your thoughts

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.