UNESCO 2018 Tunisie

Im Rahmen des langjährigen Projekts „Rencontres Interculturelles“ mit dem Lycée Idéal in Nabeul, TUNESIEN besuchten Schüler und Schülerinnen der 8abi begleitet von Mag.a  Radl-Käfer  und Dr.in Pfistermüller   ihre Partner im Oktober 2018, um mit ihnen das Schulprojekt „Courage Civil/Social“ zu realisieren. Unsere Schüler wurden wie immer mit großer Herzlichkeit von den tunesischen Familien aufgenommen. Der Gegenbesuch, ebenso herzlich, fand im Dezember 2018 statt.

Das Thema Zivilcourage und soziale Courage wurde gemeinsam mit Schüler*innen des Gastgymnasiums „Lycée Idéal“ in Nabeul, Tunesien gewählt, erarbeitet und erfahren. Die 17jährigen Schüler*innen entwickelten Unterrichtseinheiten für die Unterstufenschüler*innen im Collège Idéal vor Ort und gestalteten mit diesen gruppendynamischen Materialien Unterrichtsstunden. Dabei lag der Fokus auf Zivilcourage im Alltag, abseits von großem Heldentum. Weiters wurden Straßeninterviews in Nabeul durchgeführt und deren Ergebnisse diskutiert. Der Besuch von verschiedenen Vereinen (Kinderkrippe „La voix de l’ enfant“, wo der am Schulfest gesammelte Betrag von den Jugendlichen übergeben wurde) und einem Zentrum zur Frühförderung von gehör -und sprachbeeinträchtigten Kindern vertieften das Thema. Ein Workshop zum Thema Menschenrechte, Politische Mitbestimmung und Zivilcourage fand in Graz in Zusammenarbeit mit der Organisation “Jugend gegen Rassismus und Gewalt“ statt. An einer Diskussionsrunde über Zivilcourage/Soziale Courage und die Funktion der Zivilgesellschaft in Tunesien, Frankreich (Gilets jaunes) und Österreich nahmen interessierte Schüler der Oberstufenklassen teil.

Le projet Unesco 2019 mit unserem Partnergymnasium est en préparation

Un grand merci à tous les acteurs (direction, parents, élèves, collègues et Bildungsdirektion, Abteilung für Internationalisierung) pour leur soutien de ce projet durable et encourageant pour nos élèves de GIBS et de l’ Idéale.

Was von den TeilnehmerInnen gesagt wurde

Das Leben in der tunesischen Familie und die Arbeit am Thema „Courage civil/social“ waren eine sehr interessante Erfahrung für mich.


Die Entscheidungsfreiheit bei der Gestaltung unserer Gruppenarbeit, die Spontanität bei der Umsetzung hat mir sehr gefallen.


Offenheit der Gastfamilien bei Diskussionen zu Politik, Religion, bin sehr froh, dass ich dabei sein konnte, lustige, interessante Exkursionen.


Ich war Zeitzeugin von mutigen Frauen, Zivilcourage, Menschen, die sich nicht entmutigen lassen. Die Gastfreundschaft und freundliche Gesinnung, die ich wieder erleben durfte sind atemberaubend.


Der Besuch in der österreichischen Botschaft in Tunis auf Einladung des österreichischen Botschafters anlässlich des Nationalfeiertags war für mich ganz besonders wichtig.


Das Projekt war für mich persönlich eine super Sache, ebenso die Möglichkeit, Austauschschülerin in einer tunesischen Familie zu sein, obwohl die Interaktion mit meiner Gastschülerin schwierig war.


Ich war sehr glücklich, dass unser Projekt im Collège so gut funktioniert hat.

Die politische und soziale Revolution hat erst begonnen, mich beeindruckt der Umgang mit diesen Themen und auch die Herausforderung für mich, mich interaktiv zu engagieren.


Ich liebe Tunesien.

Ein Highlight war auch der Besuch der Assoziationen und eines Start-upbetriebs, wo junge Menschen versuchen, Tradition und Moderne im kreativen Bereich zu verbinden.

Marion Radl-Käfer, Projektverantwortung

Link: französische Version

 

Share your thoughts

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.