Im Gespräch mit …

Ein literarisches Highlight erlebten die Schüler:innen der 6. und 7. Klassen am 3. November an unserer Schule: Nava Ebrahimi, Bachmannpreisträgerin 2021, las aus ihrem neuen Roman „Das Paradies meines Nachbarn“. Er erzählt von einem ehemaligen Kindersoldaten im Iran-Irak-Krieg, der nach einem erfolgreichen Leben in Deutschland von seiner Vergangenheit eingeholt wird.

Im Anschluss an die Lesung führte Nava Ebrahimi einen regen Dialog mit ihrem jungen Publikum, wobei die Autorin viele Fragen der Zuhörer:innen ausführlich beantwortete. Sie sprach offen über ihre iranischen Wurzeln, das Schreiben und die vielen Seiten ihrer Persönlichkeit, die in ihren Figuren erkennbar werden.

„Das Tollste an dem Vormittag war aber das Meet and Greet in der Library,“ sind sich Tina Stock und Emma Eger einig. Neun schreibbegeisterte GIBS-Schüler:innen, die selbst schon Gewinnerinnen oder erfolgreiche Teilnehmer:innen beim Bachmann-Junior Literaturwettbewerb waren, durften sich im kleinen Kreis mit der Autorin über ihre Schreibvorlieben und Projekte austauschen und sich Tipps zu holen. „Das war richtig cool, sie hat so viel erzählt!“

Die in Teheran geborene und in Deutschland aufgewachsene Autorin lebt seit 2012 mit ihrer Familie in Graz. Bekannt wurde sie mit ihrem ersten Roman „Sechzehn Wörter“ (2017), für den sie mit dem österreichischen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Erzählt wird von einer jungen deutschen Frau mit iranischen Wurzeln, die zum Begräbnis ihrer Großmutter nach Teheran fährt und dort auf eine unglaubliche Seite ihrer eigenen Geschichte stößt. Identitätsfindung und Integration sind zwei zentrale Themen in Ebrahimis Texten, ihre Romane – wahre page turner.

Nava Ebrahimi gilt als „eine der spannendsten Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur“. Wir freuen uns sehr, dass sie uns besucht hat!

Christa Rauch und Renate Kniechtl, GIBS Library

Share your thoughts

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.