Digitale Grundbildung im Französischunterricht

Lesekönig*in

Im Rahmen des Französischunterrichts hat in der 3. Klasse, 1. Lernjahr, ein Lesewettbewerb online stattgefunden. Microsoft Teams bietet ein Tool, das es dem Schüler ermöglicht, einen bereitgestellten Text zu lesen und sich dabei auch aufzunehmen. Ein elektronischer„Lerncoach“gibt ein Feedback während der Übungsphase. Sobald der Schüler die Aufgabe eingereicht hat, generiert Microsoft TEAMS eine Auswertung in Prozenten sowie eine detaillierte Angabe bzgl. Aussprachefehler, richtig gelesener Wörter etc. Lesen einmal anders und es hat richtig Spaß gemacht! Und natürlich gab es wieder einen Preis aus der «boîte magique«.

Rosemarie Thurner-Puschnik, Französchlehrerin der Gruppe 3abc


Neue Medienim Literaturunterricht

Im Rahmen unseres Buchprojektes«On n ́a rien vu venir: roman à 7 voix«haben Schüler:innen der 7. Klasse im Französischunterricht eine digitale Pinnwand, ein sogenanntes Padlet verwendet, um Inhalte zu präsentieren. Zunächst wurde das mit einem QR-Code versehene Padlet mit Hilfe von Mobiltelefonen geladen.Danach konnte die eigentliche Arbeit starten und die Schüler: innen posteten und teilten für alle sichtbar die in Kleingruppen gemeinsam erarbeiteten Inhalte.

Kooperatives Lernen mittels neuer Medienim Unterricht ist sowohl für Schüler als auch Lehrer motivierend!

https://padlet.com/rosemariethurnerpuschnik/48wycxqh6te1g5pt

Rosemarie Thurner-Puschnik, Französischgruppe 7abi

Share your thoughts

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.