Teaching Objectives German

Click on the any section below to view the respective teaching objectives.

Sprache als Grundlage von Beziehungen (mündliche Kommunikation)

  • Steckbrief formulieren
  • Ich über mich
  • Mitschüler kennen lernen
  • Einfache Interviews führen
  • Erlebniserzählung: von sich selbst erzählen
  • Über eigene Interessen sprechen (Tiere)
  • Sich mit Sachthemen auseinandersetzen (Haustierhaltung)
  • Ein Gespräch mit Experten führen
  • Arbeitsvertrag für die Klasse
  • Klassenbibliothek einrichten – Bibliotheksregeln festlegen
  • Sprechen vor anderen: Gelesenes vorstellen
  • Pantomimische Darstellung von (Märchen)szenen

Sprache als Trägerin von Sach-informationen (Lesen)

  • Lernbereiche des Deutschunterrichts kennen lernen
  • Ausschnitte aus Jugendbüchern lesen
  • Informationsquellen erschließen:
  • Einführung in die Schulbibliothek
  • Nachschlagen: mit dem ÖWB arbeiten
  • Zugänge zu literarischen Texten finden (Jugendbücher, Märchen, Sagen)
  • Sachinformationen aufnehmen und verstehen
  • Bibliotheken, Internet, Medien zur Erarbeitung von Themen nützen (Nachschlagen
  • Informationen aufnehmen/verstehen: sinnerfassendes Lesen üben
  • Informationen aufnehmen: aus Gehörtem Wesentliches wiedergebe
  • Wie das Lesen funktioniert – Lesefertigkeit der Schüler anhand verschiedener Übungen trainieren

 

Sprache als Gestaltungsmittel (Schreiben)

  • Briefe schreiben,
  • Briefanschriften üben,
  • Einladungen verfassen und ansprechend gestalten
  • Interviewfragen erarbeiten
  • Personenbeschreibung
  • Übungen zum Alphabet
  • Spannend erzählen
  • lernen: Erzählschritte, Absätze
  • Erzählkerne ausgestalten, Überschriften, Einleitungen formulieren
  • Freies, phantasievolles Schreiben fördern; spannende Geschichten schreiben, Wortschatzübungen
  • Sich mit Sachthemen auseinandersetzen; eigene Überlegungen dazu äußern und begründen
  • Regeln verschriftlichen
  • Gestaltungsmittel erkennen und als Anregung für eigene Texte nützen (anhand der Themen Märchen, Angst haben, …)
  • Erzählerische Mittel einsetzen, um Text bewusst zu gestalten (Wortfelder, Wortfamilien, …)

Sprachbeherrschung / Rechtschreibung

  • Individuelle Rechtschreibschwächen herausfinden und durch regelmäßiges Üben abbauen
  • Rechtschreibhilfen kennen lernen
  • Individuelles Rechtschreibtraining fördern
  • Korrekturzeichen
  • Wissen über Sprache erwerben (Verben, Adjektive, Nomen)
  • Adjektive und ihre Funktionen (bezeichnen, beschreiben, bewerten)
  • Übungen zur Großschreibung
  • Bildung von Nomen mit Nachsilben, aus Verben und Adjektiven…
  • wörtliche Rede sinnvoll einsetzen
  • Dehnung
  • Satzarten, Satzglieder
  • Verschiebeprobe
  • Subjekt und Prädikat
  • Übereinstimmung
  • Beistrich in Aufzählungen
  • Bedeutung von Redensarten analysieren
  • Fälle, Deklination
  • Schärfung: s-ss-ß
  • Umstandsergänzungen,  Präpositionen
  • Schärfung: Doppelkonsonanten
  • Das Verb: Stammformen
  • Verb als Prädikat – Personalform
  • Zeitstufen, Zeitformen
  • Verwenden von direkter Rede, Lautmalerei, Ausrufen, etc.
  • Schärfung: tz, ck